Service Header WFB

Gästeführungen | Links | Impressum

Mitgliedschaft

Sie möchten Mitglied werden? Den Verein unterstützen? Oder einfach nur Informationen über den Verein und dessen Veranstaltungen bekommen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns über Ihr Interesse!

Unsere Beitrittserklärung finden Sie hier: Beitrittserklärung (PDF)

Gstefhrungen WFB

Gästeführungen

Die Anfänge

Eine Gästeführerin der ersten Stunde erzählt.

Im Spätsommer 2005 las ich eine Zeitungsanzeige des Heimat- und Kulturvereines: „Wir bilden Stadtführer aus…“ Sofort war ich angetan – da wollte ich unbedingt teilnehmen.

Die Schulung sollte in 3 Wochenenden von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr inkl. einer Mittagspause stattfinden. Die Ausbildung umfasste die Kloster- und die Stadtgeschichte, Wissenswertes über unsere 300jährige Tabakanbau-Tradition, vielfältige Infos zum großen Kräutergarten sowie die Historie des ehemaligen Dorfes „Seehof“ und ebenso die wechselvolle Geschichte unseres Lorscher Waldes „Forehai“

Die Resonanz auf die Anzeige war überwältigend – insgesamt 36 Interessierte (die meisten aus Lorsch, aber auch von Einhausen, Bürstadt und Bensheim) fanden sich für die Schulung ein.

Fachkundige Referenten vermittelten uns anschaulich die wechselvolle Geschichte unserer Heimatstadt; Dr. Schefers übernahm die Ausbildung „rund ums Kloster“, Ehepaar Platte unterrichtete uns zum Thema Kräutergarten und Kräuterheilkunde und Reinhard Diehl übernahm die Ausbildung zur Stadtgeschichte einschl. des Lorscher Waldes und das Schicksal der Einwohner des Dorfes „Seehof „.

Wir beendeten die interessante Schulung mit bestandener Prüfung im November 2005. In einer kleinen Feierstunde bekamen 31 von uns ihr Zertifikat als geprüfte Lorscher Stadtführer vom damaligen Bürgermeister Hans Jäger und von Reinhard Diehl überreicht.
In unserer ersten Saison 2006 durften wir insg. 652 Gäste durch Lorsch führen.

Die Führungen wurden von Jahr zu Jahr mehr, so dass wir 2011 eine erneute Stadtführerschulung anboten, bei der 10 neue Gästeführer ausgebildet wurden. Auch bei dieser Ausbildung wurden die o.g. Themen vermittelt und es konnte ein weiterer kompetenter Referent gewonnen werden – der ehemalige Rektor Michael Fettel brachte sein umfangreiches Wissen vom Lorscher Wald verständlich ein.

Heute, über 10 Jahre nach der ersten Ausbildung, kann man durchaus von einem „Erfolgsmodell“ sprechen!

Mittlerweile führen wir Gästeführer in über 100 Führungen/Jahr rund 2.300 Gäste durch unsere schöne Karolingerstadt Lorsch.

Außerdem haben wir im Laufe der Jahre „Themenführungen“ im Angebot mit entsprechend ausgebildeten Gästeführern, wie Tabak-, Pfingstrosengarten-, Rathaus- und Nibelungensaalführungen.

Wir freuen uns auch Sie bald als unsere Gäste begrüßen zu dürfen!

Ludwig
Gästeführer
Inge Ludwig

Stadtführung:

Stadtfhrung WFB

Dauer: 1 Stunde
Preis bis 10 Personen: 50,00€
Preis ab 10 Personen: 5,00€ pro Person

Öffentliche Führungen: März bis Oktober | jeden Sonn- und Feiertag | 14 Uhr | 10,00€ bis 2 Personen | ab 3 Personen 5,00€ pro Person

Tabakführung:

Tabakführung WFB

Preis bis 10 Personen: 70,00€ inkl. Eintritt ins Museumszentrum
Preis ab 10 Personen: 7,00€ pro Person inkl. Eintritt ins Museumszentrum

Homepage: www.nibelungenland.net

Kräutergartenführung:

Pfingstrose Platte

Preis bis 10 Personen: 55,00€ inkl. Eintritt ins Museumszentrum
Preis ab 10 Personen: 5,50€ pro Person inkl. Eintritt ins Museumszentrum

Homepage: www.nibelungenland.net

Klosterführung:

Klosterfhrung WFB

Dauer: 1 Stunde
Preis bis 10 Personen: 70,00€* inkl. Eintritt ins Museumszentrum
Preis ab 10 Personen: 7,00€* pro Person inkl. Eintritt ins Museumszentrum

Homepage: www.kloster-lorsch.de

Königshallenführung:

Knigshallen Fhrung WFB

Dauer: 30-45 Minuten
Öffentliche Führungen:
März bis Oktober | täglich außer montags | 11 bis 16 Uhr, jeweils zur vollen Stunde
November bis Februar |samstags und sonntags |11 bis 16 Uhr, jeweils zur vollen Stunde
Preis: 6,00€* pro Person inkl. Eintritt ins Museumszentrum

Lauresham-Führung:

Lauresham Fhrung Stadt Lorsch

Preis bis 10 Personen: siehe Öffentliche Führungen
Preis ab 10 Personen: 7,00€* pro Person

Öffentliche Führungen: April bis Oktober |täglich außer montags |10 bis 16 Uhr, jeweils zur vollen Stunde | 7,00€* pro Person

Homepage: www.kloster-lorsch.de

*Ermäßigungen entnehmen Sie bitte den aktuellen Veröffentlichungen auf den angegebenen Homepages und vor Ort.

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen interessante Links vorstellen.

Lorsch & sein Kloster:
Stadt Lorsch: www.lorsch.de